Aktuelle Fundtiere




Schildkröte

Fundtier: Schildkröte
Alter: unbekannt
Rasse: vmtl. Gelbwangen
Fundort: Reichertshausen
Funddatum: 21.05.2018

 

Diese Schildkröte wurde heute in Reichertshausen gefunden. Sie befindet sich derzeit noch beim Finder und ist etwa 23 cm lang und 15 cm breit.




Katze

Fundtier: Kater
Alter: unbekannt
Farbe: rot
Rasse: EKH
Geschlecht: männlich, kastriert
Fundort: Eberstetten
Funddatum: 21.05.2018

 

Auch dieser rote Kater wurde heute zu uns gebracht. Er ist offenbar verunfallt und hat dabei Gelenkluxationen erlitten.
Leider ist er nicht gekennzeichnet.Er trug ein blaues Zeckenhalsband.

 




Katze

Fundtier: Kater
Alter: unbekannt
Farbe: rot
Rasse: EKH
Geschlecht: männlich, kastriert
Fundort: Pfaffenhofen
Funddatum: 21.05.2018

 

Noch ein roter Kater der heute zu uns gebracht wurde. Er ist etwas unterernährt und voller Zecken. Er wurde in der Nähe vom Friedhof gefunden und ist leider auch nicht gekennzeichnet.

 




Katze

Fundtier: Katze
Alter: eher älter
Farbe: rot
Rasse: EKH
Geschlecht: weiblich
Fundort: Engelsbrechtsmünster
Funddatum: 21.05.2018

 

Diese arme Kätzin wurde in Engelsbrechtsmünster gefunden. Sie ist sehr geschwächt und kann sich kaum noch erheben. Auch leidet sie unter starkem Durchfall. Leider ist sie nicht gekennzeichnet.

 




Katze

Fundtier: Katze
Alter: unbekannt
Farbe: dreifarbig
Rasse: EKH
Fundort: Reichertshausen
Funddatum: 12.05.2018

 

Diese wunderhübsche Dame wurde am Samstag in Reichertshausen gefunden. Sie ist vermutlich angefahren worden und befindet sich derzeit bei unserem Tierarzt, es geht ihr aber soweit gut. Die Süße sah gepflegt aus, war gut genährt und ist eine wirklich liebe Maus.

 




Kater

Fundtier: Kater
Alter: unbekannt (älter)
Farbe: getigert weiß
Rasse: EKH
Fundort: Rockolding
Funddatum: 12.05.2018

 

Der zutrauliche Kater wurde in Rockolding bei Vohburg gefunden. Er ist sehr aufgeschlossen und verschmust. Vermutlich ist er schon etwas älter.

 




2x Kaninchen

Fundtier: 2x Kaninchen

Alter: unbekannt

Farbe: grau + braun-weiß-schwarz

Rasse: Widder

Fundort: Vohburg

Funddatum: 10.05.2018

 

Und noch zwei vermutlich ausgesetzte Kaninchen. Sie wurden in einem Garten von einer Kaninchenhalterin gefunden. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich erneut um entsorgte Osterkaninchen handelt. Immerhin nähern sich die Pfingstferien und auch für die anderen beiden Fundkaninchen hat sich niemand gemeldet. Falls jemand die Kaninchen kennt, würden wir uns über Informationen freuen.

 




Kaninchen

Fundtier: Kaninchen

Alter: unbekannt

Farbe: schwarz

Rasse: Löwenköpfchen

Fundort: Mainburg/Oberlauterbach

Funddatum: 04.05.2018

 

Schon wieder ein gefundenes Kaninchen. Dieses Mal befand sich das arme Tier an einem Waldrand zwischen Mainburg und Oberlauterbach ausgesetzt. Auch dieses Kaninchen ist noch sehr jung. Langsam liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ausgesetzte Ostergeschenke handelt. Wäre es nicht gefunden worden, hätte es die Nacht ganz sicher nicht überlebt. Es ist unverantwortlich Hauskaninchen einfach in die Wildnis zu entlassen. Sie können dort nicht überleben! Falls es doch vermisst wird und weggelaufen ist, kann sich der Besitzer natürlich gerne bei uns melden und das verängstigte Schätzchen wieder abholen




Mutterkatze mit 5 Kitten

Die ersten Maikätzchen sind da.

 

Fundtier: Katze + 5x Kitten

Alter: unbekannt + ca. 4 Wochen

Geschlecht: weiblich, nicht kastriert

Farbe: dreifarbig, 

Fundort: Vohburg

Funddatum: 03.05.2018 

Kennzeichnung: Keine

 

Zuckeralarm! Gestern am 04.05.2018 wurden bei uns die ersten Frühlingskatzenbabys dieses Jahres als Fundtiere abgegeben. Maikätzchen nennen wir solche Katzen, da die Geburtenrate im Mai besonders hoch ist. Die Mutterkatze ist laut Aussage der Überbringer im Garten einer Bekannten aufgetaucht und hatte ihre Babys nach einer Weile dazu geholt. Die kleinen Racker sind etwa 4 Wochen alt und putzmunter. Auch die dreifarbige Mutter ist wohlauf. Da die Mutter sehr verschmust ist und die ihr völlig fremden Menschen problemlos an ihre Babys lässt, gehen wir davon aus, dass sie einen Besitzer hat oder hatte. Ob die Mama und ihre Kleinen ausgesetzt wurden oder sie sich mit ihren Babys selbst zurückgezogen hat, ist momentan schwer abzuschätzen. Die Mutter sah gepflegt aus und war in einem guten Ernährungszustand. 

Noch sind die süßen Babys, zwei Buben (rot + getigert) und drei Mädchen (3-farbig + getigert), nicht zur Vermittlung freigegeben und können auch nicht besucht werden. Die Besitzer haben noch wenige Wochen Zeit sich in der Tierherberge zu melden. Sobald die Kätzchen allerdings alt genug sind werden sie an neue Besitzer vermittelt werden. Bevorzugt werden die Kleinen zu zweit abgegeben oder zu schon vorhandenen Artgenossen vermittelt.

Aus Erfahrung rechnen wir mit einem starken Zustrom weiterer Katzenbabys in den nächsten Wochen und Monaten. Um die enorme Nachwuchsrate und das damit verbundene Leid von Streunerkatzen und Freigängern einzudämmen kämpfen Tierschützer in ganz Deutschland für eine Kastrationspflicht von Freigängern. Auch wir veranstaltet jährlich auf eigene Kosten mehrere Kastrationsaktionen für freilebende Katzen im Landkreis.

 




Kaninchen

Fundtier: Kaninchen

Alter: unbekannt

Farbe: grau

Fundort: Pfaffenhofen

Funddatum: 02.05.2018

 

Dieses niedliche Kaninchen wurde seit gestern Morgen im Garten der Finder gesehen und konnte heute gesichert werden. Es ist sehr zahm, recht dünn und hat kaum abgenutzte Krallen. Wir vermuten, dass es eher jünger ist.




Kater-männlich-schwarz-weiß

Tierart: Kater

Geschlecht: Männlich, kastriert

Alter: Unbekannt 

Fundort: Pörnbach

Funddatum: 15.03.18

Abgabedatum: 20.03.18 (davor in der Kleintierpraxis)

Dieser Kater wurde in einem sehr schlechten Zustand in Pörnbach gefunden. Wir haben die Dame direkt mit ihm in die Kleintierpraxis Pfaffenhofen geschickt. Dort wurde er jetzt 5 Tage behandelt. Er leidet an einem massiven Milbenbefall sowie Flohdermatitis. Am ganzen Körper hat er offene Stellen.
Er ist leider nicht tätowiert oder gechipt.




Kaninchen-männlich-gefleckt

Tierart: Kaninchen

Geschlecht: Männlich, nicht kastriert

Alter: Unbekannt

Fundort: Zwischen Stöffel und Langenbruck

Funddatum: 13.02.18

 

Dieses schwarz-weiß gefleckte, männliche Kaninchen wurde am 04.02.18 draußen gefunden. Die Finder hatten bereits Flyer aufgehängt und nach den Besitzern gesucht. Leider hat sich niemand gemeldet. Vermisst jemand sein Kaninchen?