Unsere Patentiere

Stella

Stella ist etwa 2018 geboren und kam im Herbst 2023 als Abgabetier zu uns. Bei ihr wurde eine schwere beidseitige Hüftdysplasie festgestellt, die nur operativ behoben werden kann. Da Stella noch einen weiten Weg vor sich hat und wir nicht mit Sicherheit sagen können, wie es mit ihr weitergeht, darf sie vorerst auf eine Pflegestelle umziehen. Wenn sie alles gut übersteht und ihre Physio-Therapie erfolgreich abgeschlossen ist, kann sie vielleicht vermittelt werden.

 

Stella würde sich über Paten freuen, die dabei helfen, ihre Versorgung und Behandlung sicherzustellen.

 

Paten: Marius Winkler



Ronny

Ronny kam als Abgabetier zu uns. Obwohl er erst im Januar 2023 geboren ist, hat er schon mehrere Zahn-OPs hinter sich, da es bei ihm immer wieder zu Entzündungen kommt. Diese haben sich zum Teil bis hinter die Augen ausgeweitet und benötigen weiter intensive medizinische Versorgung. Daher darf Ronny als Patentier bei uns bleiben.

 

Ronny würde sich über Paten freuen, die dabei helfen, ihn weiterhin gut zu versorgen.

 

Paten: Kristin Winkler



Xena - lebt auf einer Pflegestelle

Xena kam im Herbst 2022 als Fundtier mit zwei Kitten zu uns. Während ihre Kinder rasch vermittelt waren, gab es für Xena bislang kaum Interessenten. Bei ihr wurde eine Niereninsuffizienz festgestellt, die sich nach den letzten Werten inzwischen deutlich verschlechtert hat. Inzwischen lebt Xena auf einer Pflegestelle, wo sie ihren Lebensabend genießen darf. Sie benötigt Spezialfutter und Medikamente.

 

Xena würde sich über Paten freuen, die dabei helfensie auch weiter gut versorgen zu können.

 

Paten: Dr. Thomas Hartmann



Muffin

Muffin wurde 2018 geboren und kam Ende 2022 als Abgabetier zu uns. Die schon etwas ältere Meerschwein-Dame hat nur einen sehr geringen Muskelaufbau und teilweise Probleme beim Laufen. Deswegen ist eine regelmäßige medizinische Betreuung notwendig, weshalb Muffin nicht mehr vermittelt wird. Derzeit bewohnt sie eine WG mit Peter und Ludwig.

 

Muffin würde sich sehr über Paten freuen, die dabei Helfen, sie auch weiter gut versorgen zu können.

 

Paten: Nepheli Binder, Christine Birzer



Peter

Peter wurde uns bereits 2021 übereignet. Geboren ist er schon 2017 und damit für ein Meerschweinchen ein echter Senior. Da bleiben hin und wieder gesundheitliche Baustellen nicht auszuschließen. Und da er derzeit eine WG mit unseren beiden anderen Patenmeerschweinchen Ludwig und Muffin bewohnt und die drei sich gut verstehen, darf Peter seinen Lebensabend mit seinen beiden Freunden in der Tierherberge verbringen.

 

Peter würde sich sehr über Paten freuen, die dabei helfen, ihn auch weiterhin gut zu versorgen.

 

Paten: Claudia Kalusky



Ludwig

Ludwig kam im April 2023 als eines von vier Abgabe-Meerschweinchen zu uns. Seine drei Freundinnen konnten bereits in ein neues Heim umziehen. Ludwig jedoch benötigt trotz seines jungen Alters - er ist erst im Januar 2023 geboren - regelmäßige medizinische Betreuung.  Er hat eine Kieferfehlstellung und seine Zähne müssen immer wieder gekürzt werden. Derzeit bewohnt er eine WG mit Muffin und Peter.

 

Ludwig würde sich sehr über Paten freuen, die dabei helfen, ihn weiter gut medizinisch versorgen zu können.

 

Paten: Constantin Sunder-Plassmann; Andreas Vater



Unsere Wellensittich-Senioren

Unsere fünf Wellensittich-Senioren kamen aus unterschiedlichen Gründen und zu unterschiedlichen Zeiten zu uns in die Tierherberge, die meisten wurden abgegeben. Was sie jedoch alle gemeinsam haben, ist dass sie inzwischen ein für Wellensittiche hohes Alter erreicht haben. Das bringt zum Teil auch immer wieder gesundheitliche Baustellen mit sich. Deswegen werden die fünf nicht mehr vermittelt, sondern dürfen ihren Lebensabend gemeinsam in unserer Freiflugvoliere verbringen.

 

Die Gruppe würde sich sehr über Paten freuen, die dabei helfen, sie auch weiter gut versorgen zu können.

 

Paten: Heidemarie Strack, Doris Siegenthaler-Braun



Dank Ihrer Hilfe -  Santino auf Dauerpflegestelle

Am  27.09.2022 konnte die 2. Operation von Santinos zweiten Beinchen stattfinden.

Der kleine rote Bub hat es gut überstanden und nun hoffen wir das alles schnell verheilt und wir bald mit der Physiotherapie beginnen können.

 

 UPDATE 21.10.2022 Santino geht es gut soweit. Es wird fleißig mit ihm Physiotherapie gemacht. Er findet es zwar nicht toll, aber hilft nichts

UPDATE 15.11.2022 Santino hat seine Fixateure entfernt bekommen und er ist gut drauf. Weiterhin müssen wir mit ihm Physio machen.  Santino ist in eine größere Box gezogen, damit er in seinen Beinchen wieder Kraft bekommt. 

UPDATE 29.11.2022 Santino ist jetzt in ein Zimmer umgezogen, damit er seine Beine trainieren kann. Die Wunden sind gut verheilt und die Stützverbände werden bei jeden Verbandswechsel etwas leichter.

UPDATE 12.12.2022 Nun hat Santino seine Stützverbände runter bekommen. Noch ist er etwas unsicher aber wir sind guter Dinge, dass er sich schnell daran gewöhnen wird. Physio findet er nach wie vor ziemlich blöd. Hilft alles nichts, da muss Santino durch. 

UPDATE: 12.01.2023 Santino hat nun alle Verbände runterbekommen und durfte nun endlich auf seine Pflegestelle ziehen. Nun suchen wir für das nette  Kerlchen Paten.

 

UPDATE: Unglaublich welch tolle Entwicklung Santino auf seiner liebevollen Pflegestelle genommen hat. Er lebt dort mit drei weiteren  Miezen und seinen Pflegepapa. Sogar einen vernetzten Balkon mit  Rund um Aussicht hat Santino nun. Den nutzt er bei Wind und Wetter. Es wurde vieles in der neuen Wohngemeinschaft für Santino umgebaut, damit er nun auch den höchsten Schrank und Kratzbäume erklimmen kann. 

 

 

 Paten: Isabel Paulus; Margarethe Dasch; Elfriede Just; Ismail Demirci;

 



Oskar befindet sich auf der Pflegestelle

 

 Oskar kam am 02.12.2021 mit schweren Bissverletzungen am Hals zu uns. Die Wunden waren sehr tief und bereits infiziert. Wodurch  große Abszesse rund um den Hals entstanden sind.

Da es sich bei Oskar um einen freilebenden Kater handelte und er sich lediglich bei Futter kurz streicheln ließ, gestaltete sich die Behandlung mehr als schwierig. Es war lange Zeit nicht klar ob Oskar alles übersteht. 

Er muss immer noch behandelt werden, da die Stellen ständig wieder aufbrechen. Auch Dermatologisch  ist er bereits auf Futtermittelallergien getestet worden. Er benötigt immer noch tierärztliche Behandlung, Medikamente und Spezialfutter.

Wir haben beschlossen ihn auf eine Pflegestelle zu geben, da er dort mehr Ruhe hat und besser überwacht werden kann.

 

Anfang 2024 wurde bei Oskar Diabetis festgestellt, dafür bekommt nun Medikamente.

 

Vielen Dank an unsere fürsorgliche Pflegemama!

 

Wer möchte von Oskar Pate werden? Mit seinen Beitrag die tierärztlichen Kosten damit abdecken?

 

UPDATE April 23: in der Zwischenzeit sind die Wunden sehr gut abgeheilt und Oskar darf nun endlich wieder den Freigang geniesen. Trotzdem muss er immer wieder dem Tierarzt vorgestellt werden.

 

Paten: Rebekka Neumann; Birgit Seidel; Brigitte Wildgruber

 



Barney

UPDATE 07.11.2022

Barneys Füßchen sind abgeheilt und er darf bei Steffi und Salih auf der Pflegestelle verbleiben. Da Pododermatitis immer wieder aufflammen kann, wird er weiterhin bestens umsorgt.

 

Das ist Barney und wird auf 4-5 Jahre geschätzt  . Er lebte bisher freilebend bzw. auf einer Futterstelle die von zwei Helfer*In  der Tierherberge,   ehrenamtlich versorgt werden. 

Mehrere kastrierte und gekennzeichnete Katzen, werden dort täglich mit Futter und Wasser versorgt. Zusätzlich werden warme Plätzchen zur Verfügung gestellt.

Seit einigen Wochen konnte Barney nicht mehr laufen.  Wie eine tierärztliche Untersuchung ergab, leidet Barney an seinen Vorderpfoten an Pododermatitis . Er wird jetzt mit entsprechenden Medikamente behandelt. Wir hoffen, dass sich die Krankheit der entzündeten Fußballen, die sehr schmerzhaft ist, gut abheilt.

Es wurde mit viel Geduld und Liebe ein Außenzimmer eingerichtet, damit er momentan gesichert ist,  bis seine Krankheit vollständig ausgeheilt ist.  

Es wäre  schön wenn  Barney Paten bekommen würde.

 

PS: Danke an Salih und Steffi dass ihr euch den freilebenden Miezen seit Jahren, so herzlich annehmt! Ach noch was. der Barney lässt sich wie ihr auf den Bildern seht,  nur von Steffi beschmusen :-)

 

 

Paten:  Christoph und Annette Meffert;



Perle (lebt auf einer Pflegstelle)

Perle (weiss, geb.2007) stammt aus einer Sicherstellung und hat aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters immer weider mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. ZUdem ist FelV positiv, das heißt, sie hat Feline Leukämie und niemand kann sagen, wie viel Zeit ihr noch bleibt. Perle ist eine freundliche und menschenbezogene Kätzin und wird auf einer liebevollen Pflegestelle gut versorgt.

 

 

PS: wir mussten leider die dritte Mieze im Bunde, unsere Stutzi über die Regenbogenbrücke gehen lassen . Run free kleine Fellnase .

 

Update vom 12.02.2024: Die zweite Kätzin, Susi, mussten wir leider ebenfalls gehen lassen.

 

 

 Paten: Yannick; Helene Komp;

 



Jaume (lebt auf der Pflegestelle)

Jaume wurde uns gemeinsam mit Kater Timo übereignet. Anfangs war er auffallend scheu und zurückhaltend und insbesondere Berührungen am Kopf waren ihm regelrecht zuwider. Eine tierärztliche Untersuchung ergab, dass Jaumes Gebiss in einem katastrophalen Zustand war, diverse Zähne waren regelrecht verfault, das Zahnfleisch bereits stark entzündet und teilweise  eitrig. Was muss der arme Kater für furchtbare Schmerzen gehabt haben. Nach einer aufwendigen Zahnsanierung ging es Jaume von Tag zu Tag besser. Da es bei älteren Katzen leider nie ausgeschlossen werden kann, dass sich aufgrund unbehandelter Zahnprobleme organische Spätfolgen einstellen können, haben wir uns entschieden, den netten Jaume auf eine Pflegestelle zu geben, wo wir gemeinsam seinen weiteren gesundheitlichen Werdegang begleiten können. Bisherige Kontrollen haben gezeigt, das Jaumes Werte  noch im Normbereich liegen.

 

UPDATE 13.04.2022: Jaume musste sich einer Tumor OP unterziehen. Der Tumor zwischen Milz und Leber konnte vollständig entfernt werden. 

UPDATE 17.06.2022 Jaume zieht auf eine neue Pflegestelle

 

 

 

Jaumes Glück würde durch die Unterstützung liebevoller Paten nahezu perfekt.

 

Paten: Christian Lüder; Edeltraud Mann;



Edi (lebt auf einer Pflegestelle)

Edi wurde als abgemagertes Fundtier  Mitte Januar 2021 zu uns gebracht. Er hat chronischen Katzenschnupfen und deswegen wurde bestimmt sein Äuglein in Mitleidenschaft gezogen.  Er wurde  tierärztlich versorgt und auch eine Zahnsanierung musste gemacht werden.  Edi ist ein total verschmuster alter Kater und wird auf seiner Pflegestelle heiß und innigst verwöhnt.

Am 16.04.2021 mussten wir ihm ein Auge entfernen lassen.

 

 

Paten: Christa Geltermair; Margot Just; Yannick; Ismail Demirci;

 

 

 



Rowdy

Rowdy ist ein kastrierter Terriermischlingsrüde, 2011 geboren und seit März 2018 bei uns in der Tierherberge. Gesundheitlich ist er fit, doch stammt er aus Zwingerhaltung, wo es zu mehrern Beißvorfällen kam. Auch bei uns war zunächst nicht berechenbar und zeigt in manchen Situationen stereotypes Verhalten, weshlab wir uns zunächst entschieden, ihn nicht zu vermitteln.
Doch nachdem in den letzten Jahren viel mit ihm traniert wurde und er sich den Mitarbeitern gegenüber sehr positiv entwickelt hat, wollen wir noch einmal den Versuch starten, ein neues Zuhause für ihn zu finden. Es gab seit über einem Jahr keine problematischen Vorfälle mehr mit ihm.

Dennoch freut sich Rowdy noch über Paten, während er auf "seine" Menschen wartet.

 

Paten: Gabi Meinolf;  Britt Holz;  Antje Radandt-Obermaier; Familie Buchberger;

 

              



Ricky (lebt auf einer Pflegestelle)

 

Ricky kam als kleines Fundkitten zu uns. Sie hatte immer wieder epileptische Anfälle. Deswegen haben wir das kleine Mäuschen auf die Pflegestelle gegeben. 

Nun ist aus dem einst kleinen Sorgenkind, eine liebe und zuckersüße Kätzin geworden. Die Anfälle sind  zum Glück weniger geworden. 

Wir danken ihrem Pflegepapa für die tolle und liebevolle Unterbringung.

Herzlichen Dank ihren Paten, die das möglich machen, damit Ricky weiterhin gut versorgt und ärztlich überwacht wird.

 

 

Paten: Andrea u. Julia Kellerer; Melina  Ebenhöch ;

Katharina Kaiser; Christina Schranner;

 



Goldie (lebt auf einer Pflegestelle)


Goldie kam 2019 in einem absolut jämmerlichen und erbärmlichen Zustand in unsere Obhut. Durch extremen Katzenschnupfen sind beide Augen ausgelaufen. Wir päppelten Goldie lange Zeit intensiv, um sie operationsfähig  machen zu können. Bei der OP  mussten beide Augen komplett entfernt werden. Heute merkt man der süßen Goldie gar nicht an, dass sie keine Augen hat. Sie spielt und tobt durch die Wohnung ihrer Pflegestelle.

Goldie -ihr Name ist Programm-  ist so ein goldiges und zutrauliches Tier, deshalb darf sie aufgrund ihrer liebenswürdigen Art für immer auf der Pflegestelle bleiben. Es wäre sehr schön, wenn wir für Goldie  Paten finden, damit für sie sowohl Tierarztbesuche als auch der Unterhalt finanziell abgesichert sind.

 

 

Paten: Angelika Wagner; Brigitte Thalhammer;

Tim Horstmann; Michaela Herrgott; Familie Steiner-Wieselhuber;



Wall-E (lebt auf einer Pflegestelle)

Wall-e kam als Fundtier zu uns. Sein Gesundheitszustand war milde ausgedrückt miserabel. Die Zähne mussten alle gezogen werden, da diese komplett verfault waren. Da er unter immer wiederkehrenden Gingivitis leidet (massive Entzündung des Zahnfleisch) bekommt er in Abständen Langzeit-Kortison sowie Antibiose gespritzt.

Er ist ein ganz lieber verschmuster älterer Kater.

Für Wall-e suchen wir Paten .

 

 

 

Paten: Manuela Weinzierl; Daniela Schraml;

Ismail Demirci;



Unsere Paten, die eine allgemeine Patenschaften für alle unsere nicht mehr vermittelbaren Tiere übernommen haben:

 

Wolfgang Eisermann; Nicole Greil; Christine und Christian Seidl; Sabine Keogh-Lehmann; Gisbert u. Marjatta Meyer; Heidemarie Seidl; Manfred Mager, Ulrike Wittenborn