Tierschutzverein Pfaffenhofen und Umgebung e.V.


Tierschutz ist für uns eine Herzensangelegenheit.


Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Not geratenen Tieren zu helfen.

So nehmen wir Fundtiere auf, pflegen und versorgen diese und vermitteln sie gewissenhaft an neue Plätze. 

 

Bei uns kann sich grundsätzlich jeder für ein Tier interessieren, egal ob jung oder alt, Single oder Familie.

Im Vermittlungsgespräch versuchen wir dann, gemeinsam mit den jeweiligen Interessenten das zu den gegebenen Umständen passende Tier zu ermitteln.

 

Auch helfen wir Tierbesitzern, die unverschuldet in finanzielle, gesundheitliche oder soziale Not geraten sind und versuchen, gemeinsam eine sowohl tier- als auch menschenwürdige Lösung zu finden.

 

All diese Tätigkeiten verrichten wir aus Liebe zum Tier und ehrenamtlich, das heißt in unserer Freizeit und ohne Bezahlung. Dennoch ist es uns trotz allem Engagements nicht möglich, rund um die Uhr zur Verfügung stehen zu können. Hierfür bitten wir herzlich um Ihr Verständnis.

 

Was viele nicht wissen:

Die Verwahrung von Fundtieren ist nach § 973 BGB Aufgabe der Gemeinden. Daher übernehmen wir, wenn es um Fundtiere geht, sogar kommunale Aufgaben. Die Erledigung sämtlicher hierfür anfallender Tätigkeiten und Leistungen  vergüten uns 16 Landkreisgemeinden mit einer jährlichen Fundtierpauschale von 0,25 € je Einwohner; die Stadt Pfaffenhofen zahlt jährlich 0,50 €/Einwohner.

 

Leider sind die vielen Auf- und Ausgaben mit diesem Betrag allein nicht zu meistern (allein Tierarzt- und Futterkosten belaufen sich jährlich auf fünfstellige Summen). Daher sind wir dringend auf Hilfe angewiesen, sei es durch Mitwirkung bei der täglichen Tierversorgung, in Form einer Mitgliedschaft (hier finden Sie unseren Mitgliedsantrag), mittels Spenden, einer Patenschaft oder einem Vermächtnis.

 

Jeder vermeintlich noch so kleine Beitrag hilft uns bei der täglichen Bewältigung unserer zahlreichen Aufgaben und fließt zu 100% in die Betreuung und Versorgung unserer Schützlinge. 

 

Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, können finanzielle Spenden von der Steuer abgesetzt werden. Unsere Schützlinge und wir freuen sich über jede Form von Unterstützung.

 

Bitte helfen auch SIE, damit Tierschutz eine Zukunft hat. Herzlichen Dank!

 



Sparkasse Pfaffenhofen

 

Hallertauer Volksbank eG

Unsere Spendenkonten


IBAN: DE12 7215 1650 0000 0090 92

 

IBAN: DE09 7219 1600 0000 0000 35


BIC:    BYLADEM1PAF

 

BIC:    GENODEF1PFI